BACHBLÜTENTHERAPIE


- eine einfache und sanfte Heilmethode

Dr. Edward Bach (1886-1936) war ein englischer Arzt, erfolgreicher Bakteriologe und Homöopath.

Nach vielen Jahren schulmedizinischer wie auch homöopathischer Praxis, gelangte er zu der Erkenntnis, dass die eigentliche Ursache der körperlichen Krankheiten im seelischen, sowie geistigen Bereich liegt.

Sein Grundsatz war:“Behandle den Patienten und nicht die Krankheit“

Es gelang ihm im Zeitraum von mehren Jahren die grundlegenden Seelenzustände zu erkennen und die für jeden Menschen passenden Heilmittel zu finden.

Dazu durchstreifte er in seinen letzten sechs Lebensjahren die Natur in Südengland und Wales , wo er die Heilmittel unter wildwachsenden Blumen und Bäumen fand.

Bevor er mit den nach ihm benannten Bachblüten andere Menschen heilte, erforschte er sie erfolgreich durch Studien an sich selbst.

Wirkungsweise der 38 Bachblüten

Bachblüten wirken harmonisierend auf die Persönlichkeit. Sie helfen, die blockierte Lebensenergie wieder zum Fließen zu bringen, indem die essentielle Energie der Blüte den negativen Gemütszustand des Menschen oder auch Tieres überflutet und dadurch in positive Schwingungen umwandelt, wie z.B.Angst in Mut, Neid in Nächstenliebe, Resignation in Lebensfreude.

Bach glaubte, dass jedes unbewältigte Problem, alle Sorgen und Ängste sowie jeder Schmerz der Vergangenheit, den ein Mensch erlitten hat, die Lebensenergie blockiert.

Dadurch können körperliche Erkrankungen auftreten. Werden die psychischen Symptome geheilt, so bessern sich in den meisten Fällen allmählich die körperlichen Beschwerden oder verschinden sogar ganz.

Bachblüten können den Menschen konfliktfreier, offener und widerstandsfähiger machen.

Oft stellt sich ein Gefühl von Erleichterung und Wohlbefinden ein, Verspannungen lassen nach. Jeder Mensch reagiert auf seine Weise.

Eine Bachblütenmischung wird in der Regel vier Wochen eingenommen, danach entscheidet man, ob man einer weiteren Mischung bedarf.

Sind neue Symptome aufgetreten ist es sinnvoll, die Mischung erneut zu bestimmen.

Grenzen der Therapie

Chronische Zustände verändern sich langsamer als akute Zustände.

Wenn der psychische Bereich Fortschritte macht, heißt das nicht , dass der Körper automatisch geheilt wird. Wie bei jeder Regulationstherapie, muss der Körper sich noch in einem reaktionsfähigen Zustand befinden.

Es gibt verschiedene Faktoren für vermeintliche Fehlschläge, zum Beispiel vorsätzliche Ablehnung, zu wenig Ausdauer, ausgeprägte Organschäden.

In der HESSEL APOTHEKE bieten wir Ihnen eine Intensivberatung mit anschließender Zusammenstellung einer individuellen Mischung an.

Falls sie noch Fragen haben kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie.